Über…

Diese Internetseite soll ein Mahnmal aus Worten sein und darauf aufmerksam machen, wie ähnlich sich rechte und menschenverachtende Ideologien häufig sind. Egal, ob sie nun „klassisch faschistisch“, verschwörungstheoretisch oder einfach nur reaktionär daherkommen. Es werden auf dieser Seite aber beispielsweise auch Zitate von klassisch „Neoliberalen“ aufgenommen, die in die Richtung gehen, alle Lebensbereiche der Menschen nach Effizienz und Wirtschaftlichkeit umzubauen zu wollen.

.

Kern von DasWirdManJaWohlNochSagenDürfen.de sind aber faschistoide, faschistische und menschenfeindliche Aussagen.
Informationen darüber, was das für Menschen sind, die solche Dinge sagen (und womöglich auch entsprechend handeln), sind prägnant zusammengefaßt in der Darstellung dessen, was die Frankfurter Schule und vor allem Theodor W. Adorno unter „Autoritärem Charakter“ verstanden hat:

.

Des Weiteren hat Adorno in seinem Vortrag „Aufarbeitung der Vergangenheit“ sehr schön dargelegt, wie die tiefenpsychologischen Verdrängungsmechanismen von Schuld in der Post-Nazi-Ära in Westdeutschland funktionierten:

.

Zum Dritten findet man in der Charakter-Typisierung des sog. Enneagramms den Persönlichkeitstypen 6 (Seite 5, Mitte):

.